©2019 Verein Hofzeit e.V.. Erstellt mit Wix.com

Wir sind ein sehr kleiner, aber auch sehr aktiver Verein und begeistern uns ehrenamtlich für 3 Hauptthemen:  

 

🐷    Lebenshof der Großtiere

🐝    Wildbienen (Insektenschutz)

👩‍👧‍👦    Kinder - und Jugendarbeit. 

 

Dabei spielen Werte wie Empathie, Respekt, Achtsamkeit und ein friedliches Miteinander zwischen Mensch, Tier und Natur die zentrale Rolle.

 

Auf unserem Lebenshof finden neben Großtieren aus dem Tierversuchslabor oder landwirtschaftlichen Betrieben, auch jede Menge Insekten, Wildvögel, Füchse, Marder und andere wildlebende Tiere einen sicheren Rückzugsort. 

 

Wir beraten interessierte Menschen bei der Gestaltung insektenfreundlicher Gärten und unterstützen Landwirte beim Gestalten von Wildblumenwiesen für Insekten.

 

Besonders am Herzen liegt uns die Kinder- und Jugendarbeit rund um Natur- und Tierschutz. In unserer Kinder AG "Die Frischlinge" treffen für uns regelmäßig mit neugierigen Kindern von 5-13 Jahren und erleben die spannende Welt des Waldes, der Bäche und des aktiven Umweltschutzes. 

Unser Verein hat aktuell folgende Projekte:

  • Wildbienen / Insektenschutz

  • Kinder und Jugendprojekte mit eigener Naturschutz AG "Die Frischlinge"

  • Lebenshof für Schafe, Gänse, Kühe und Schweine

  • Begegnungshof

  • Menschen mit Handicap

  • Schulprojekte

  • Informationsstände bei Messen, Straßenfesten und Tierheimfesten

  

Wir legen Wert darauf, dass die Projekte ineinander greifen. Alle eingenommenen Spenden und Beiträge werden zu 100 % für die Projekte verwendet. Alle aktiven Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und verdienen ihren Lebensunterhalt eigenständig.

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und können Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen ab 200 Euro)  ausstellen.

 

© 2019. HOFZEIT e.V. . All Rights Reserved.