©2019 Verein Hofzeit e.V.. Erstellt mit Wix.com

Auszeichnung: Biologische Vielfalt

Wir setzen uns für die biologische Vielfalt ein, dass bedeutet wir
flegen insektenfreundliche Wiesen, klären mit unserem Hofzeit

Infostand auf Tierschutz- und Strassenfesten interessierte Bürger
über die Möglichkeiten den Garten insektenfreundlich zu gestalten auf,
gehen in Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen und bringen so
auch den Jüngsten die wunderbare Welt der Insekten näher.

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Die Dekade soll die Umsetzung des UN-Übereinkommens von 1992 unterstützen. Ziel ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu soll auch das gesellschaftliche Bewusstsein gefördert werden. Genau hier setzt die deutsche UN-Dekade an: Sie möchte mehr Menschen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, unserer natürlichen Lebensgrundlage, gewinnen. Ein Schwerpunkt ist daher die Auszeichnung von vorbildlichen Projekten. Die Mitwirkenden setzen sich für die biologische Vielfalt ein, indem sie sie schützen, nachhaltig nutzen oder ihren Wert vermitteln.

Das Projekt „Eine Biene kommt selten allein" wurde am 16.10.2018 ausgezeichnet. Es trägt in beispielhafter Weise zum Insektenschutz bei. Es bietet Wildbienen & Co Lebensräume.  Vorrangiges Ziel ist es Kinder und Jugendliche für diese wichtigen Helfer zu begeistern.

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen – einschließlich der Wechselwirkungen zur unbelebten Umwelt, innerhalb der Arten und zwischen den Arten – sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt ihrer Lebensräume. Biologische Vielfalt ist die Grundlage einer langfristig gesicherten Existenz des menschlichen Lebens auf der Erde.

Mehr Informationen finden Sie unter www.undekade-biologischevielfalt.de.